Einen externen Gast hatten wir diese Woche im Dienstabend - wir hatten die Stiftung Aktion Knochenmarkspende Bayern eingeladen, uns über Ihre Arbeit und Stammzellspenden zu informieren.
Weiterlesen
Bereitschaften, Wasserwacht, Bergwacht, Jugendrotkreuz - diese vier Gemeinschaften kennt jeder BRKler. Die relativ neue, fünfte Gemeinschaft ist aber leider noch ziemlich unbekannt: Wohlfahrts- und Sozialarbeit. Damit sich das für die B1ler ändert haben uns im letzten Dienstabend Daniela und Herbert erklärt, was "WuS" so macht...
Weiterlesen
Noch 70 Tage bis zur Erlanger Bergkirchweih - wir fangen langsam an uns auf diesen speziellen Sandienst vorzubereiten. In diesem Dienstabend standen praktische Fallbeispiele auf dem Programm, die aber natürlich nicht nur auf der Bergkirchweih so vorkommen können.
Weiterlesen
Im Dienstabend diese Woche haben wir uns mal mit dem Inhalt unseres "Gerätewagen Sanität 25" beschäftigt - ein Fahrzeug, das zu unserer SEG Behandlung gehört und so ausgestattet ist, das wir 25 Verletzte/Erkrankte versorgen können.
Weiterlesen
Vor wenigen Wochen erhielten wir eine erfreuliche Nachricht: wir bekommen als Ersatz für unseren von den Behörden bereits ausgemusterten 4-Tragen Krankenwagen aus dem Jahr 2002 einen neuen NKTW vom "Bund" zugeteilt. Gestern konnten Renate und Volker das Fahrzeug in Bonn beim Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) abholen und nach Erlangen überführen.
Weiterlesen
Vergangenen Mittwoch fand in unserem Dienstabend die jährliche "Blaulichtbelehrung" statt - Pflicht für unsere Fahrer von Einsatzfahrzeugen, interessant aber auch für alle, denn auch der Beifahrer kann dem Fahrer bei einer Blaulichtfahrt helfen!
Weiterlesen
„Helau!!!“, schallte es etwa zwei Stunden lang durch den Brucker Ortskern. Zu Beginn sah es mit dem Wetter nicht gut aus. So regnete es schon den ganzen Tag, doch pünktlich um 14 Uhr hörte es auf. Die Straßenränder füllten sich mit verkleideten Menschen, die darauf warteten die „Wurfwaren“ der gut 40 Gruppen aufsammeln zu können.
Weiterlesen
Während der Corona-Pandemie hat man öfterst von Ihr gelesen: die "ECMO" (Extrakorporale Membranoxygenierung) wurde damals häufig verwendet, um die Lungen von Corona-Patienten zu unterstützen, bzw. zu entlasten. Aber auch bei unter laufender Reanimation in ein Krankenhaus eingelieferten Patienten z.B. kann die ECMO die Prognose verbessern. Wie eine ECMO funktioniert und wie die eCPR (exptrakorporale Reanimation) abläuft - das hat uns unser Andi diese Woche im Dienstabend erklärt, der ein Spezialist für die ECMO ist.
Weiterlesen
Diesen Mittwoch hatten wir "externe, interne" Gäste - die Wachleitung der Rettungswache Erlangen war bei uns zu Gast und hat sich und Ihre Wache vorgestellt.
Weiterlesen