Sicher ankommen ist wichtig!
Vergangenen Mittwoch fand in unserem Dienstabend die jährliche "Blaulichtbelehrung" statt - Pflicht für unsere Fahrer von Einsatzfahrzeugen, interessant aber auch für alle, denn auch der Beifahrer kann dem Fahrer bei einer Blaulichtfahrt helfen!
Stress ist eine Fahrt mit Sondersignal immer - da kann man noch so viele Dienstjahre mit Fahrerfahrung haben. Und nachweislich ist das Risiko einen Unfall zu haben bei Sondersignalfahrten deutlich höher. Umso wichtiger ist die Fahrerbelehrung um regelmäßig auf die Gefahren aufmerksam zu machen und Hinweise zu geben, was man beachten sollte, damit die Gefahr möglichst gering ist.
Das fängt natürlich mit dem eigenen Verhalten an. Aufmerksam sein, genug Sicherheitsabstand halten, angemessener "Geschwindigkeitsüberschuss" gegenüber dem Normalverkehr und natürlich das Verhalten an Ampeln und Kreuzungen - auf all das hat uns Andres aufmerksam gemacht. Natürlich auch darauf, mit dem Fehlverhalten der anderen Verkehrsteilnehmer zu rechnen, denn diese sind mit der Situation "RTW kommt mit Blaulicht und Horn" oft überfordert. Wichtig ist auch, "nachvollziehbar" für die anderen Verkehrsteilnehmer zu fahren - zum Beispiel also frühzeitig zu blinken um anzuzeigen, wo man hin möchte.
Danke, das Ihr so zahlreich beim Dienstabend wart und denkt immer daran: um so dringender der Einsatz ist - umso wichtiger ist das (sichere) Ankommen!