Ganz schön viel drin in so einem GW-San!
Im Dienstabend diese Woche haben wir uns mal mit dem Inhalt unseres "Gerätewagen Sanität 25" beschäftigt - ein Fahrzeug, das zu unserer SEG Behandlung gehört und so ausgestattet ist, das wir 25 Verletzte/Erkrankte versorgen können.
Und hinter den "Rolläden" auf beiden Seiten sowie im Heck des Fahrzeuges befindet sich ziemlich viel Material, das über "Verbandspäckchen" und "Infusionen" hinausgeht. Max hat uns daher für diesen Dienstabend in mehrere Gruppen eingeteilt, die sich dann der Reihe nach mit verschiedenen Themenbereichen beschäftigt haben.
Welches Material holen wir für einen "schnellen Erstangriff" aus dem Auto? Was haben wir zum Thema Hygiene, Beleuchtung oder Transport von Verletzten dabei? Was steht uns alles für eine Beatmung zur Verfügung? Die jeweiligen Kisten mit Material zu dem Thema der Station haben wir aus dem Auto geholt und uns den Inhalt der Kisten und Rucksäcke genau angeschaut. Dabei konnte jeder auch alle Fragen rund um den GW-San und die SEGen der B1 loswerden denn in jeder Gruppe waren natürlich erfahrene Führungskräfte der B1.
Für die erfahreneren SEGler eine gute Gelegenheit das Materialwissen wieder aufzufrischen, für die neueren B1ler eine Gelegenheit sich mal intensiv mit dem "coolen Auto" (Zitat ) zu beschäftigen. Danke Max für diesen aktiven und interaktiven Dienstabend!