SEG Behandlung zum Übungseinsatz!
Im Dienstabend diese Woche hat Andres für unsere SEG Behandlung einen Übungseinsatz vorbereitet. Nach Besetzung der Fahrzeuge und dem Ausrücken zum "Einsatzort" war die Aufgabe das Behandlungszelt aufzubauen und auszustatten. Zusätzlich wurden Behandlungstrupps bereit gestellt.
Im Dienstabend sind wir aber natürlich nicht nur, wie in einer SEG Behandlung vorgesehen, 10 Teilnehmer und in unserer Bereitschaft ist nicht jeder Mitglied in den SEGen. Also wurden einfach erfahrenere SEGler und und "nicht-SEGler" gemischt und gemeinsam wurde der Einsatz abgearbeitet. Nach den Checklisten in unseren Taschenkarten wurden die Trupps ausgerüstet und meldeten sich einsatzklar. Auch für die Einrichtung des Behandlungszeltes konnten wir auf die Taschenkarten zurück greifen.
Parallel zum Aufbau des Schnelleinsatzzeltes wurde das Material für den "Erstangriff" aus dem GW-San ausgeladen, anschließend schon mal das Material für das Behandlungszelt rausgesucht. Nach der Einrichtung des Zeltes war Übungsende und das Ergebnis wurde gemeinsam besprochen. Fazit: Unser Konzept hat wieder gut funktioniert, anhand der Taschenkarte vergisst man nichts und kann das Zelt gut einrichten. Und - vielleicht hat die Übung ja dem ein oder anderen B1ler Lust auf die SEG gemacht
Eine wichtige Übung mit unserem Material - und viel Spaß hatten wir auch dabei. Zusammengeräumt wurde dann natürlich auch gemeinsam. Wie immer war die größte Herausforderung das Zelt wieder auf ein Packmaß zusammenzulegen, das in das Heck unseres GW-San passt
Ach ja - begonnen hat der Dienstabend übrigens gleich mit einem Highlight - der Ausgabe des Dienstplans für die Bergkirchweih - einige Tage sind schon ganz gut besetzt! Wer nicht da war und noch keine Wünsche per mail geäußert hatte kann das bis zum Wochenende noch nachholen. Dann wird der Dienstplan im HiOrg zum "freien Eintragen" freigeschaltet.
Nächste Woche ist dann treffen der Leitungsrunde - da haben die Meisten B1ler also "frei". In der Woche danach (am 24.04.) bereiten wir uns noch mal intensiv auf die Bergkirchweih vor - mit einem "Berkirchweih-Simulations-Training"!