Erster Dienstabend im neuen Jahr - Basiswissen über das Rote Kreuz
Zurück zur Entstehung ging es im ersten Dienstabend 2024 der B1. Der erste Teil des "Rotkreuz Einführungsseminar" stand auf dem Programm.
Warum und wie hat Henri Dunant das Rote Kreuz gegründet? Was hat es mit den Genfer-Rotkreuz-Abkommen auf sich und was bedeuten die? Wie sind die Grundsätze des Roten Kreuzes? Viel Basiswissen über das Rote Kreuz gab es von Volker zu hören.
Weiter ging es dann mit der weltweiten Organisation des Roten Kreuzes. Was sind die "Pflichtaufgaben" jeder Rot-Kreuz-Gesellschaft, wo gibt es das überhaupt? Wie arbeiten diese in fast jedem Land der Welt vorhandenen Gesellschaften zusammen? Und was unterscheidet in Ihren Aufgaben diese Föderation der nationalen Gesellschaften vom Internationalen Komitee Vom Roten Kreuz?
Nach diesem interessanten Abend wissen unsere neueren (und natürliche auch älteren) Mitglieder, das Sie sich in einer weltweit mit der gleichen Mission und mit den gleichen Grundsätzen tätigen Organisation engagieren, die täglich in vielen Ländern und Konfliktherden im humanitären Einsatz ist. Der zweite Teil des Seminars findet dann am Welt-Rotkreuz-Tag statt - dann geht es etwas lokaler um DRK, BRK und das BRK in Erlangen.
Nächste Woche ist findet dann ein "praktischer" Dienstabend statt. Nach der längeren Pause machen wir uns mit einem "San-Training" wieder fit für die nächsten Dienste und Einsätze.