Dienstabend "Simulation Bergdienst"
Der Berg wirft seine Schatten voraus - in drei Wochen ist Anstich. Diese Woche haben wir uns daher noch mal intensiv mit den Abläufen und der Arbeit beim Sanitätsdienst "Erlanger Bergkirchweih" beschäftigt.
"Trupp 1 zum Einsatz" - kurz nach "Dienstbeginn" ging es - wie auf der echten Bergkirchweih - gleich los. Gleichzeitig kamen auch die ersten hilfesuchenden "Bergbesucher" in die in einem Lehrsaal eingerichtete BRK Bergwache. Blasen, kleine Schnittwunden, aber auch alkoholisierte Personen, Knöchelverletzungen, ein Herzinrarkt. Die Trägertrupps brachten einen Patienten nach dem anderen, die Wache war voll - es herrschte Betrieb wie an einem Pfingstsamstag auf der echten "Kerwa".
Schnell hatten alle vergessen, das es sich nur um eine Simulation handelte - unsere Mimen waren mit viel Engagement bei der Sache. Alle Abläufe konnten so geübt werden. Von der Patientenversorgung, über das dokumentieren bis zur Kommunikation zwischen Helfern, Truppführer Wache, dem Einsatzleiter und den Trägertrupps.
Nicht nur für die "Berg-Neulinge", die wir dieses Jahr dabei haben eine super Vorbereitung auf den Dienst - hat großen Spaß gemacht!