Sie sind hier: Über uns / Sanitätsdienste / Triathlon

Nächster Dienstabend

27.09.2017 19:30 Uhr
Einweisung neue AEDs und Beatmungsgeräte [VN](NFS)

Kontakt

Bereitschaft 1

BRK Kreisverband Erlangen-Höchstadt
Henri-Dunant-Straße 4
91058 Erlangen

Wir sind zertifiziert

Triathlon

Triathlon, August 2013

Seit vielen Jahren betreut unsere Bereitschaft den Erlanger Kurz- und Mittelstreckentriathlon. Für Langschläfer ist der Triathlon allerdings nichts – für die ersten Helfer war bereits um 7 Uhr früh Dienstbeginn – für die letzten Helfer endete die Veranstaltung um 17 Uhr.

Eine eigene Einsatzleitung im Stadion, drei Rettungsfahrzeuge, ein Motorrad und eine Fahrradstreife für die Strecke, dazu im Zielbereich ein Behandlungszelt – insgesamt sind damit knapp 20 Helfer, von der Zugführerin über die Ärztin bis hin zum einfachen Sanitäter, für die Veranstaltung notwendig. Dabei werden wir immer wieder durch andere Bereitschaften unterstützt.

Rund 10.000 Besucher feuern die knapp 800 Athleten an: Beim Schwimmen im Kanal, Radfahren bis in den Landkreis hinein und beim Laufen in der Mönau.

Meistens bleibt es zum Glück bei leichten Blessuren – Blasen und Schürfwunden sind die häufigsten Verletzungen. Doch manchmal müssen Patienten wegen Kreislaufproblemen oder Krämpfen im Zielbereich auch länger behandelt werden. Nur selten kommt es zu schwereren Verletzungen.