Sie sind hier: Über uns / Rettungsdienst

Nächster Dienstabend

27.09.2017 19:30 Uhr
Einweisung neue AEDs und Beatmungsgeräte [VN](NFS)

Kontakt

Bereitschaft 1

BRK Kreisverband Erlangen-Höchstadt
Henri-Dunant-Straße 4
91058 Erlangen

Wir sind zertifiziert

Mitarbeit im Rettungsdienst

Bild: Der Rettungswagen der Bereitschaft
Der neue RTW auf Basis eines Mercedes Sprinter mit Kastenaufbau. Bisher war der RTW im Rettungsdienstbereich Landshut unterwegs, wurde dort ausgesondert und konnte von der Bereitschaft Erlangen 1 aus eigenen Mitteln in sehr gutem Zustand erworben werden.

Das Rote Kreuz ist der größte Durchführer von Rettungsdienst- und Krankentransportleistungen  in Bayern. Das besondere dabei: etwa 20% der Dienste werden dabei von qualifizierten Ehrenamtlichen übernommen.

Auch aus unserer Bereitschaft wirken HelferInnen bei der Durchführung des Krankentransportes und Rettungsdienstes, insbesondere am Wochenende, mit. So sieht die Grundausbildung vor, dass einige Dienste als PraktikantIn im Rettungsdienst absolviert werden, um das erlernte in die Praxis umsetzen zu können.

Die im Rettungsdienst gesammelte Erfahrung hilft unseren HelferInnen bei Sanitätsdiensten, aber auch bei Einsätzen der Schnelleinsatzgruppe. Insbesondere erhalten wir dadurch stets aktuelle Informationen über Anfahrten und Besonderheiten bei Kliniken und anderen Gesundheitseinrichtungen.
Denn neben regulären Diensten sind wir auch rund um die Uhr an allen Tagen im Jahr in Bereitschaft, um bei hohem Einsatzaufkommen zur Unterstützung Rettungsdienst tätig zu werden.