Sie sind hier: Aktuelles » Viel Praxis in den ersten Dienstabenden nach der Sommerpause

Nächster Dienstabend

19.09.2018 18:30 Uhr
SEG Übung - Lightning [MB]

Kontakt

Bereitschaft 1

BRK Kreisverband Erlangen-Höchstadt
Henri-Dunant-Straße 4
91058 Erlangen

Wir sind zertifiziert

Viel Praxis in den ersten Dienstabenden nach der Sommerpause

Letzte Woche waren „Ruhigstellungsmaßnahmen“ das Thema im Dienstabend, diese Woche „Fallbeispiele mit der Ausstattung des GW-San“. Es ging also ganz praktisch los in den Fortbildungen der B1 nach der Sommerpause.

Ziel der Fallbeispiele diese Woche war - neben dem Trainieren der medizinischen Maßnahmen - vor allem das intensive Kennenlernen des Materials, das in unserem GW-San verlastet ist. Wo ist was im Rucksack, was ist überhaupt alles im GW-San drin und wo findet man es? Die eingeteilten Teamführer konnten ganz nebenbei üben, ein „frisch zusammengewürfeltes“ Team zu führen und adäquate Lagemeldungen und Nachforderungen über Funk abzusetzen.

Insgesamt drei der vier vorbereiteten Fallbeispiele konnte jede Gruppe üben. Von der klassischen Reanimation über einen Verkehrsunfall, bis zu einem Sturz und einem Patienten in einer Toilette mit zunächst unbekanntem Problem - die Szenarien waren vielfältig. Engagiert waren alle dabei und viele Helfer hätten gerne mehr Zeit zum Üben gehabt, aber nach knapp zwei Stunden wurde der Dienstabend beendet. Das Konzept des Dienstabends hatte sich bewährt und es wird sicher in ähnlicher Form weitere Übungen für die B1ler geben.

In zwei Wochen geht es wieder mit einem Praxis-Dienstabend weiter - eine SEG-Übung gemeinsam mit der Feuerwehr wird uns ordentlich fordern und uns wieder sicherer im Umgang mit unserem Material und in der Abwicklung größerer Einsätze machen.

6. September 2018 20:58 Uhr. Alter: 12 Tage