Sie sind hier: Aktuelles »  Die B1 macht Bergkirchweihdienst 2018 – der Pfingstsamstag

Nächster Dienstabend

27.06.2018 19:30 Uhr
SEG Übung mit der WaWa [KF]

Kontakt

Bereitschaft 1

BRK Kreisverband Erlangen-Höchstadt
Henri-Dunant-Straße 4
91058 Erlangen

Wir sind zertifiziert

Die B1 macht Bergkirchweihdienst 2018 – der Pfingstsamstag

Der zweite Dienst der B1 am Pfingstsamstag ist eigentlich immer der arbeitsreichste Dienst der B1 auf der Bergkirchweih. Mit insgesamt 27 Hilfeleistungen und 52 Patienten (davon vier schwer Verletzt, 9 Patienten wurden durch den Notarzt behandelt) war es aber kein außergewöhnlicher Pfingstsamstagsdienst.

Die Trägertrupps - diesmal vier Dreierteams unterwegs, um flexibler zu sein - sind zu 26 Einsätzen ausgerückt. Dieses System hat sich wie letztes Jahr bewährt, zeitweise waren alle Trupps gleichzeitig im Einsatz. 

Die Einsatzstarke Zeit lag diesmal zwischen 18 und 22 Uhr - um 22 Uhr waren wieder so viele Patienten zu versorgen, das auch der Hof der Wache genutzt werden musste. 

Insgesamt 34 Helfer waren heute auf der Bergkirchweih für die Besucher im Einsatz und haben insgesamt 233 Dienststunden geleistet. 

Jetzt hat die B1 erst mal drei Tage "Bergdienstpause" - am Mittwoch besetzen wir dann wieder die Wachen auf der Bergkirchweih. Aber das bedeutet nicht, das wir die Füße hochlegen - Sonntag steht noch ein Sanitätsdienst bei einem Spiel des HC Erlangen an...

22. Mai 2018 19:24 Uhr. Alter: 31 Tage