Sie sind hier: Aktuelles » Dienstabend „Patientenablage“ - viel Praxis, viel ausprobiert

Nächster Dienstabend

29.08.2018 19:30 Uhr
Ruhigstellungsmaßnahmen am Kind [ ]

Kontakt

Bereitschaft 1

BRK Kreisverband Erlangen-Höchstadt
Henri-Dunant-Straße 4
91058 Erlangen

Wir sind zertifiziert

Dienstabend „Patientenablage“ - viel Praxis, viel ausprobiert

Der letzte Dienstabend der B1 hatte ein klassisches Thema der SEG zum Thema: die Patientenablage. Kurz wurden zu Beginn des Dienstabends die wichtigsten Punkte zum Thema durchgegangen und wiederholt. Im Mittelpunkt des Abends stand dann aber die Praxis. Immer in zwei Gruppen aufgeteilt stellte der eine Teil der Helfer die Verletzten dar, der andere Teil stellte die Einsatzkräfte. 

Mehrmals konnten so die ersten Minuten nach dem Eintreffen an der Patientenablage geübt werden, in denen es gilt die Übersicht zu gewinnen und Ordnung in den Einsatz zu bekommen. Hierbei galt es auch die (neuerdings) leicht geänderten Abläufe und Lagerplätze des Materials zu beachten, die durch die Indienststellung unseres GW-San entstanden sind. Durch das mehrfache Durchgehen der Anfangsphase eines Einsatzes konnten verschiedene Ansätze auspropiert und die Vor- und Nachteile getestet werden.

Mit viel Engagement waren unsere Helfer bei der Sache - sowohl als „Patienten“, wie auch als „Einsatzkräfte“. Auch Bereitschaftsmitglieder, die noch nicht so lange dabei und (noch) nicht in der SEG sind haben sich gut zurecht gefunden und fleißig mitgeübt. Ein praxisnaher Dienstabend, der allen Helfern viel Spaß gemacht und weitere Handlungssicherheit im Einsatz gebracht hat.

11. März 2018 20:43 Uhr. Alter: 159 Tage