Sie sind hier: Aktuelles » Sanitätsdienst beim Erlanger Triathlon - regnerisch mit trockenem Schluss

Nächster Dienstabend

19.09.2018 18:30 Uhr
SEG Übung - Lightning [MB]

Kontakt

Bereitschaft 1

BRK Kreisverband Erlangen-Höchstadt
Henri-Dunant-Straße 4
91058 Erlangen

Wir sind zertifiziert

Sanitätsdienst beim Erlanger Triathlon - regnerisch mit trockenem Schluss

Sonnig waren wir ihn gewohnt - den Sanitätsdienst beim Erlanger Triathlon in den letzten Jahren. Aber dieses Jahr sollte es anders kommen - zu Dienstbeginn um 7 Uhr fing es an zu regnen und hörte erst gegen Mittag wieder auf. Also hieß es bei Regen das Behandlungszelt im Zielbereich aufbauen und einrichten, Radstreife und ATV-Besatzung suchten sich ein „trockenes Plätzchen“ an der Strecke, die Helfer auf den Fahrzeugen hatten ja Ihren Wetterschutz dabei.

Von der Zahl der Patientenversorgungen wurde es dann ein normaler, durchschnittlicher Triathlon. Allerdings verlagerte sich der Einsatzschwerpunkt im Gegensatz zu den letzten Jahren vom Behandlungszelt im Zielbereich auf die Radstrecke und die Wechselzone. Insgesamt fünf Patienten mussten in Kliniken transportiert werden - überwiegend aber mit behandlungsbedürftigen, aber nicht schweren Verletzungen. 

Bei einem bis auf das Wetter „normalen“ Triathlon für den Sanitätsdienst gab es doch eine Neuerung dieses Jahr: unsere Fahrradstreife hatte es dieses Jahr etwas leichter auf den vielen Kilometern - dank der E-Bikes der BRK Bereitschaften Ober-/Mittelfranken, die wir dieses Jahr im Einsatz hatten. Eine echte Erleichterung - sobald wir den Termin für nächstes Jahr wissen werden wir die E-Bikes gleich wieder reservieren…

Nachdem der letzte Läufer - wie immer von unseren Helfern auf Fahrrad und ATV begleitet und von der Zeltbesatzung mit einer „La Ola“ begrüßt- im Ziel angekommen war hieß es dann alles Material zusammenpacken und auf der Wache „aufbereiten, auffüllen und putzen“. 

Ein herzliches Dankeschön an alle Helfer der B1 und die uns unterstützenden Bereitschaft BRK Bereitschaft Baiersdorf und die Bergwacht Erlangen für Euren super Einsatz mit guter Laune trotz Regen und den reibungslosen Ablauf des Dienstes. 

An den Veranstalter Erlanger Triathlon, die DLRG Ortsverband Dechsendorf e.V. , die Feuerwehren am Rande der Radstrecke und den THW Ortsverband Erlangen ein herzliches Dankeschön für die gute Zusammenarbeit! Wir würden uns freuen nächstes Jahr wieder dabei zu sein - allerdings am liebsten ohne Regen, wenn wir einen Wunsch frei haben ;-)

24. Juli 2018 19:58 Uhr. Alter: 56 Tage