Sie sind hier: Aktuelles » Seminar und Dienstabend mit dem „GW-San"

Nächster Dienstabend

25.07.2018 19:30 Uhr
Sommergrillen [RN]

Kontakt

Bereitschaft 1

BRK Kreisverband Erlangen-Höchstadt
Henri-Dunant-Straße 4
91058 Erlangen

Wir sind zertifiziert

Seminar und Dienstabend mit dem „GW-San"

Viel genutzt wurde das Material unseres GW-San in den letzten Tagen, aber keine Angst - ein Einsatz war nicht der Grund für das geschäftige Treiben rund um unser neues Fahrzeug.

Am vergangenen Samstag fand das zweite Seminar zur Einweisung unserer Helfer in den GW-San statt. Den ganzen Tag beschäftigten wir uns mit der Fahrzeugtechnik und den vielen Kisten, Materialien und Geräten, die im GW-San verlastet sind. Insgesamt 35 Helfer der B1 sind nun intensiv in das Fahrzeug und sechs Helfer der B1 sind als Fahrer in den Umgang mit dem GW-San eingewiesen. 

Auf Wunsch vieler Helfer wurde das Training mit dem Material im letzten Dienstabend am Mittwoch aber noch einmal intensiviert. Eingeteilt in Trupps mussten mehrere Fallbeispiele und Szenarien bewältigt werden. Hierbei ging es dann nicht nur um den Umgang mit dem neuen Material, sondern auch die Taktik und die Kommunikation im Einsatz wurden geübt.

Der praktische Umgang mit Fahrzeug und Material führte auch zu vielen Verbesserungsvorschlägen, die in nächster Zeit noch umgesetzt werden. Seinen ersten Einsatz bei einem Sanitätsdienst wird der GW-San im Februar haben - mal sehen ob er vorher schon mal zu einem SEG-Einsatz ausrückt...

21. Januar 2018 19:46 Uhr. Alter: 179 Tage