Sie sind hier: Aktuelles » Workshop für die Führungskräfte der B1 - im „Kopfstand“ zu Ergebnissen

Nächster Dienstabend

19.09.2018 18:30 Uhr
SEG Übung - Lightning [MB]

Kontakt

Bereitschaft 1

BRK Kreisverband Erlangen-Höchstadt
Henri-Dunant-Straße 4
91058 Erlangen

Wir sind zertifiziert

Workshop für die Führungskräfte der B1 - im „Kopfstand“ zu Ergebnissen

Ein Workshop für Führungskräfte ganz ohne Praxis - langweilig und sinnlos? Nein - da waren sich die 11 Führungskräfte der B1 nach zwei intensiven Stunden einig.

Eingeladen waren zu dem Workshop alle Führungskräfte der B1 ab der Truppführerqualifikation. Gemeinsam wurden zunächst Erwartungen vom Helfer an die Führungskraft und von der Führungskraft an den Helfer zusammengetragen und in Themengruppen sortiert. Die entstandenen Themenfelder wurden dann durch alle Teilnehmer nach Ihrer Relevanz sortiert.

Anschließend ging es dann mit der „Kopfstandmethode“ in zwei Gruppen darum, wie der Helfer oder die Führungskraft einen Einsatz ganz sicher zum Scheitern bringt. Im Umkehrschluss wird dann aber ganz schnell klar, was Helfer und Führungskraft beachten müssen in einem Einsatz.

Im letzten Teil des Workshop wurden dann die Ergebnisse und Ihre Konsequenzen für die B1 und jeden Einzelnen noch im Plenum diskutiert und zusammengefasst:

- Ein Führungslehrgang ist nur der erste Schritt zur guten Führungskraft durch Erlangen der Fachkompetenz

- Wirkliche Führungskompetenz benötigt nicht nur Fachkompetenz, sondern auch Sozial-, Kommunikations-, Team- und Handlungskompetenz

- Führen muss geübt werden

- Selbstreflektion und Feedback ist wichtig für eine Führungskraft - aber auch für die Helfer

- eine Führungskraft lernt nie aus

In der abschließenden Feedbackrunde wurde klar: Jeder konnte etwas für sich mitnehmen aus dem Workshop. Außerdem steht fest: Dies war nur das erste Angebot für die Fortbildung unserer Führungskräfte, denn Forbildung ist wichtig. Erste Ideen gibt es aus dem Teilnehmerkreis schon - in absehbarer Zeit wird es also wieder eine Einladung geben.

4. August 2018 11:29 Uhr. Alter: 46 Tage