Sie sind hier: Aktuelles » Viele Hebel - interessante Mechanik: Stellwerksbesichtigung für die B1

Nächster Dienstabend

10.01.2018 19:30 Uhr
Gruppendynamik [JN]

Kontakt

Bereitschaft 1

BRK Kreisverband Erlangen-Höchstadt
Henri-Dunant-Straße 4
91058 Erlangen

Wir sind zertifiziert

Viele Hebel - interessante Mechanik: Stellwerksbesichtigung für die B1

Vergangenen Samstag hatten wir die Gelegenheit mal wieder „über den Tellerrand“ zu schauen. Nachdem wir im „Ferienprogramm“ schon die Themen Autobahn und Stadtentwässerung hatten, ging es diesmal zur Deutschen Bahn in ein Stellwerk.

Das Stellwerk in Hirschaid war bis vor kurzem voll in Betrieb. Im Rahmen des viergleisigen Ausbaus und der Modernisierung der Anlagen wurde das alte, 1934 gebaute Stellwerk aber durch neue Technik ersetzt. Bevor das Stellwerk in den nächsten Wochen zurückgebaut wird, konnten wir uns die alte Technik anschauen - und auch mal den ein- oder anderen (nicht mehr angeschlossenen) Hebel umlegen. Anhand der (hier noch rein mechanischen) Technik bekamen wir auch die Sicherungsmechanismen bei der Bahn sehr anschaulich erklärt, die heute noch - inzwischen digital - genutzt wird.

Ein sehr interessanter Ausflug, nach dem alle Anwesenden immer schauen werden, ob der eben vorbeigefahrene Zug vollständig war und der letzte Wagen ein Zugschlusssignal hatte

28. September 2017 11:39 Uhr. Alter: 79 Tage