Sie sind hier: Aktuelles » Dienstabend Neugeborenenreanimation - nicht alles "nur etwas kleiner"

Nächster Dienstabend

10.01.2018 19:30 Uhr
Gruppendynamik [JN]

Kontakt

Bereitschaft 1

BRK Kreisverband Erlangen-Höchstadt
Henri-Dunant-Straße 4
91058 Erlangen

Wir sind zertifiziert

Dienstabend Neugeborenenreanimation - nicht alles "nur etwas kleiner"

Vergangenen Mittwoch hatte der Dienstabend der B1 wieder ein medizinisches Thema: Säuglingsreanimation. Geburten im Rettungswagen oder Notfälle mit Säuglingen sind zum Glück selten - umso wichtiger, sich die Besonderheiten bei Notfällen mit Säuglingen wieder ins Gedächtnis zu rufen. 

Sehr praxisnah und anschaulich erklärte Dr. Simone Schäfer den 43 anwesenden B1lern die notwendigen Handgriffe und Maßnahmen direkt nach einer Geburt. Nachdem es zunächst um die „normale“ Geburt ohne Probleme für Mutter oder Kind ging, waren im Laufe des Abends natürlich die Besonderheiten der Säuglings-Anatomie und die Maßnahmen bei medizinischen Problemen des Säuglings Thema. Aufgrund der anatomischen Besonderheiten werden die Maßnahmen nämlich nicht „einfach nur kleiner“ wie beim Erwachsenen ausgeführt - sondern sind oft speziell auf den kleinen Patienten angepasst. 

Zum Abschluss des Abends konnte dann die Säuglingsreanimation ganz praktisch an der mitgebrachten Reanimationspuppe geübt werden.

8. Oktober 2017 10:19 Uhr. Alter: 69 Tage