Sie sind hier: Aktuelles » Was tun wenn´s brennt - Dienstabend „Umgang mit dem Feuerlöscher“

Nächster Dienstabend

10.01.2018 19:30 Uhr
Gruppendynamik [JN]

Kontakt

Bereitschaft 1

BRK Kreisverband Erlangen-Höchstadt
Henri-Dunant-Straße 4
91058 Erlangen

Wir sind zertifiziert

Was tun wenn´s brennt - Dienstabend „Umgang mit dem Feuerlöscher“

In jedem unserer Einsatzfahrzeuge sind sie drin: Feuerlöscher. Zum Glück mussten sie noch nie eingesetzt werden, aber das kann ja jederzeit passieren. Damit unsere Helfer im Umgang mit einem Feuerlöscher geübt sind, haben wir bei den Kollegen der Feuerwehr Erlangen angefragt und die haben sofort zugesagt uns im Rahmen eines Dienstabends zu schulen.

Nach einer kurzen Begrüßung und Info über die Feuerwehr Erlangen gab es zunächst einen Theorie-Teil. Was braucht es, damit es brennt? Wo lauern Gefahren - auch im Haushalt? Was für Feuerlöscherarten gibt es und wie löscht man richtig? Danach wurde die Theorie dann mit Übungs-Feuerlöschern ganz praktisch an einer Übungsanlage ausprobiert. Jeder hatte die Möglichkeit ein Feuer zu löschen und zu testen, dass der Umgang mit einem Feuerlöscher gar nicht so schwer ist - wenn man sich traut. Zum Abschluss wurde dann noch ein mitgebrachter, alter Pulverfeuerlöscher ausprobiert.

Wir bedanken uns bei Oliver von der Feuerwehr Erlangen für die interessante Schulung. Wir hoffen aber, dass wir das neue Wissen nie einsetzen müssen…

11. Juli 2017 19:02 Uhr. Alter: 157 Tage