Sie sind hier: Aktuelles » Wir lernen den GWSan kennen

Nächster Dienstabend

19.09.2018 18:30 Uhr
SEG Übung - Lightning [MB]

Kontakt

Bereitschaft 1

BRK Kreisverband Erlangen-Höchstadt
Henri-Dunant-Straße 4
91058 Erlangen

Wir sind zertifiziert

Wir lernen den GWSan kennen

Am Sonntag traf sich die erste Gruppe, um eine Einweisung den Gerätewagen Sanitätsdienst (GWSan) zu erhalten. Gestartet wurde mit einer Einweisung in die medizinischen Geräte AED und Beatmungsgerät in zwei Gruppen. Anschließend wurden die Teilnehmer in drei Gruppen eingeteilt. Wobei sich in den jeweiligen Gruppen mit dem Notstromaggregat, der Zeltheizung und Beleuchtung und dem aufblasbaren Zelt beschäftigt wurde. Es wurde alles aus dem Auto geräumt, aufgebaut und ausprobiert. Anschließend gab es eine wohlverdiente Mittagspause, bei der sich alle stärken konnten.

Gestärkt wurde nun die Hebebühne und dabei das Ein- und Ausladen der Rollwägen geübt, das Fahrerhaus wurde erklärt und die Geräteräume 1 bis 4 wurden ausgeräumt, inspiziert und wieder eingeräumt. Als letzte Etappe des Tages stand die Vertiefung an. Da das Wetter mittlerweile in Schneefall umgeschlagen hatte und es in der Fahrzeughalle deutlich abgekühlt hatte, wurde das benötigte Material in die Lehrsäle geräumt. Intensiv beschäftigten sich die Teilnehmer noch einmal mit der Zeltbeleuchtung, dem Tragebock, den Handlampen, dem Pulsoxy, dem Sauerstoffbehandlungsgerät, dem Spineboard, der elektrischen und manuellen Absaugpumpte und den Notfallrucksäcken. 

Nach dieser Einheit war dann der Einweisungstag zu Ende. Sowohl für die Teilnehmer, als auch für die Ausbilder gab es viel Neues zu entdecken und kennenzulernen. Wir freuen uns schon auf die nächste Einweisung und sagen Danke an unsere Teilnehmer, dass sie sich diesen Tag Zeit genommen haben, das Auto kennenzulernen und auszuprobieren.

9. Dezember 2017 16:00 Uhr. Alter: 284 Tage