Sie sind hier: Aktuelles / Neuigkeiten

Nächster Dienstabend

10.01.2018 19:30 Uhr
Gruppendynamik [JN]

Kontakt

Bereitschaft 1

BRK Kreisverband Erlangen-Höchstadt
Henri-Dunant-Straße 4
91058 Erlangen

Wir sind zertifiziert

Neuigkeiten

Feuerwerk über dem Erste-Hilfe-Zelt: Sanitätsdienst beim Schlossgartenfest

Bei traumhaftem Wetter und ohne jegliche Wetterwarnungen fand vergangenen Samstag das Schlossgartenfest in Erlangen statt. Neun Sanitäter der B1 kümmerten sich im Sanitätszelt um insgesamt 56... [mehr]

"Heiße" Übung mit dem THW

"Mehrere verschüttete Personen" - das war das Szenario, das Helfer der B1 mit Notfallkrankenwagen und Krankenwagen gemeinsam mit der 1. und 2. Bergungsgruppe des THW Ortsverband... [mehr]

Ein ruhiger letzter Bergtag

Am letzten Tag der Bergkirchweih hatte die B1 noch einmal Dienst. Dieser verlief sehr ruhig. Wir hatten 35 Patienten zu versorgen. Drei davon waren mittelschwer verletzt. Unser Trägertrupp musste 8... [mehr]

48 Patienten und ein Platzregen

Bei unserem vorletzten Dienst auf der Bergkirchweih ging es ruhig zu. In den Vormittags- und Nachmittagsstunden hatten wir nur einen Patienten. Auch der Abend verlief relativ ruhig. Am Ende des... [mehr]

Ruhiger Dienst mit einem lieben Dankeschön

Der Mittwochs-Dienst auf der Erlanger Bergkirchweih verlief sehr ruhig. Dreizehn Hilfeleistungen waren zu verzeichnen, sowie 17 Patienten. Die Rettungstrupps mussten 9 mal ins Gelände, vier... [mehr]

Die B1 und Schorsch beim Patientenfest der Kinderklinik Erlangen

Mal nicht um Patienten zu transportieren ging es letztens für vier Helfer der B1 Richtung Kinderklinik Erlangen. Grund war diesmal ein Patientenfest, das wir mit unserem Notfallkrankenwagen... [mehr]

Pfingstsamstag – 24 Patienten in 29 Minuten

Bis 01:00 Uhr war unsere Wache diesmal geöffnet. Insgesamt haben wir an diesem Pfingstsamstag 111 Patienten versorgt, davon waren 12 Patienten mittel und drei schwer verletzt. Zum Beispiel verlor... [mehr]

„Anstichdienst“ auf der Bergkirchweih - gut zu tun für die Helfer der B1

Am ersten Tag der Bergkirchweih hat traditionell die B1 Dienst. Um 17 Uhr wurde bei bestem Biergartenwetter das erste Fass durch unseren Oberbürgermeister angestochen und damit war die... [mehr]

Viele verletzte Kuscheltiere zu versorgen – der Notfallkrankenwagen der B1 unterstützt das Teddybärenkrankenhaus

Am Dienstag war der Notfallkrankenwagen der B1 im Schlossgarten direkt beim Teddybärkrankenhaus Erlangen stationiert. Und es gab viel zu tun: Katzen mit gebrochener Pfote, Teddys mit... [mehr]

Retten und Tragen und eine atemberaubende Aussicht

Der letzte Dienstabend stand ganz unter dem Motto "Retten und Tragen". Es wurde an zwei Stationen geübt. Bei einer Station war die Zusammenarbeit mit der Feuerwehr gefragt. Es wurde eine... [mehr]