Sie sind hier: Aktuelles / Neuigkeiten

Nächster Dienstabend

25.07.2018 19:30 Uhr
Sommergrillen [RN]

Kontakt

Bereitschaft 1

BRK Kreisverband Erlangen-Höchstadt
Henri-Dunant-Straße 4
91058 Erlangen

Wir sind zertifiziert

Neuigkeiten

Offizielle Übergabe des GW-San: die B1 in der ersten Reihe

Wer am Samstag in der Nähe des BRK Katastrophenschutzzentrum in Fürth unterwegs war hätte denken können es ist etwas schlimmes passiert. Ein Einsatzfahrzeug von Hilfsorganisationen, THW und Feuerwehr... [mehr]

Die B1 im Mittelalter - Frühlingsausflug zur Burg Cadolzburg

Vergangenen Sonntag fand schon der zweite Ausflug der B1 dieses Jahr statt. Gemeinsam mit Familien und Freunden ging es diesmal nicht „nur“ wandern, vorher gab es noch ein wenig Kultur. Bei einer... [mehr]

Dienstabend „Patientenablage“ - viel Praxis, viel ausprobiert

Der letzte Dienstabend der B1 hatte ein klassisches Thema der SEG zum Thema: die Patientenablage. Kurz wurden zu Beginn des Dienstabends die wichtigsten Punkte zum Thema durchgegangen und wiederholt.... [mehr]

„Helau“ und „Bruck a Gaß“ - die B1 beim Erlanger „Gaudiwurm“

Sanitäter mit roten Nasen, viele verkleidete Menschen - die B1 hat auch dieses Jahr wieder die „Nachbarn“ der Brucker Gaßhenker unterstützt, indem wir den Faschingsumzug am Sonntag sanitätsdienstlich... [mehr]

Sanitätsdienst im „Wintererlebnispark“

Mal etwas anderes war eine Veranstaltung, die die B1 vergangene Woche sanitätsdienstlich betreut hat. Auf dem Gelände der Sportgemeinschaft Siemens fand ein „Wintererlebnispark“ statt.... [mehr]

Auf Schusters Rappen unterwegs - Winterwanderung der B1

Auch ohne wirklichen Winter fand die Winterwanderung der B1 natürlich statt - vergangenen Samstag waren einige B1ler zu Fuß unterwegs. Vom Schlossplatz über den Bürgermeistersteg und die... [mehr]

Seminar und Dienstabend mit dem „GW-San"

Viel genutzt wurde das Material unseres GW-San in den letzten Tagen, aber keine Angst - ein Einsatz war nicht der Grund für das geschäftige Treiben rund um unser neues Fahrzeug. Am vergangenen... [mehr]

Erster Alarm für die SEG Transport 2018: Brand in der HNO

Am gestrigen Abend wurde die SEG Transport der B1 zu einem Brand in der HNO in Erlangen alarmiert. Nach kurzer Zeit konnte der NKTW besetzt werden und rückte aus. Aufgrund der sich entspannenden Lage... [mehr]

„Black Night“ beim HCE - super Stimmung, gut gekämpft, leider verloren

Zum (wahrscheinlich) letzten Sanitätsdienst im Jahr 2017 ging es für fünf Sanitäter der B1 am vergangenen Donnerstag noch einmal in die Arena nach Nürnberg. Das Heimspiel des Handball-Bundesligisten... [mehr]

Der Rollstuhl - das nicht mehr unbekannte Hilfsmittel

Der letzte Übungsabend des Jahres 2017 der B1 beschäftigte sich mit einem im Sanitätsdienst eher selten, im Rettungsdienst schon häufiger angetroffenen Hilfsmittel: dem Rollstuhl. Kurz vor... [mehr]