Sie sind hier: Aktuelles / Neuigkeiten

Nächster Dienstabend

19.09.2018 18:30 Uhr
SEG Übung - Lightning [MB]

Kontakt

Bereitschaft 1

BRK Kreisverband Erlangen-Höchstadt
Henri-Dunant-Straße 4
91058 Erlangen

Wir sind zertifiziert

Neuigkeiten

„Zahlen bitte!“ – oder wir macht man das richtig?

Am Mittwoch hat die B1 sich in ihrem Dienstabend im Benehmen in einem Restaurant weitergebildet. Hier konnten wir zwei Hotelfachfrauen für gewinnen. In einem kurzen Anspiel wurde gezeigt: was geht... [mehr]

Tag der offenen Tür im Busbetriebshof - nur Busse? Weit gefehlt…

Im Busbetriebshof der ESTW machten drei B1ler am Sonntag Sanitätsdienst - beim Tag der offenen Tür. Dank der großen Betriebshallen trotz starken Schneefalls am Nachmittag ein trockener und... [mehr]

Wir lernen den GWSan kennen

Am Sonntag traf sich die erste Gruppe, um eine Einweisung den Gerätewagen Sanitätsdienst (GWSan) zu erhalten. Gestartet wurde mit einer Einweisung in die medizinischen Geräte AED und Beatmungsgerät... [mehr]

Leckerer Duft, leckere Kekse - Weihnachtsbäckerei der B1

Am vergangenen Mittwoch war ziemlich viel los im Sokol Küchenstudio nach Ladenschluss. Unsere B1-Mitglieder Hermann und Christian hatten wieder zum Dienstabend "Weihnachtsbäckerei"... [mehr]

Wenn das Unfallfahrzeug mal nicht auf seinen Rädern steht - Übung mit der FFW Zirndorf

Schöne Tradition sind inzwischen die - durch persönliche Kontakte zustande gekommenen - Übungen mit der FFW Zirndorf. Vergangene Woche durften wir wieder mit mehreren Helfern und unserem... [mehr]

Nächtlicher Spaziergang durch Erlangen - die B1 lässt sich ins Mittelalter versetzen

Manche Dienstabende bei der B1 haben keine medizinischen, technischen oder einsatztaktischen Themen - denn wir blicken ja gerne mal „über den Tellerrand“. Am vergangenen Mittwoch ging es dann mal in... [mehr]

Lange, interessante Nacht für die B1

Viel zu sehen, erfahren und erleben gab es bei der Langen Nacht der Wissenschaft vergangenen Samstag - auch für 19 B1ler, die sechs Standorte der Universität Erlangen-Nürnberg sowie des... [mehr]

Dienstabend Neugeborenenreanimation - nicht alles "nur etwas kleiner"

Vergangenen Mittwoch hatte der Dienstabend der B1 wieder ein medizinisches Thema: Säuglingsreanimation. Geburten im Rettungswagen oder Notfälle mit Säuglingen sind zum Glück selten - umso wichtiger,... [mehr]

Zweiter Dienstabend GW-San: Einweisungen in die medizinischen Geräte

Nachdem letzte Woche das Fahrzeug mit seinen vielen Fächer, Kisten und Materialien das Thema im Dienstabend war, ging es diese Woche um die medizinischen Geräte, die auf dem Fahrzeug vorgehalten... [mehr]

Die B1 beim Tag der offenen Tür der Feuerwehr Erlangen oder: wieviele Personen passen in einen RTW?

Viel los war am Sonntag in der Äußeren Brucker Strasse in Erlangen - die Feuerwehr Erlangen lud zu Ihrem Tag der offenen Tür. Schon kurz vor 10 Uhr stürmten die ersten Besucher den Hof, der... [mehr]